Ich höre noch die Worte meiner Mutter in meinen Ohren, die mich jahrelang davon überzeugen wollte, wie gut doch so ein Dufflecoat zu mir passen würden. Früher hat bereits der Name auf mich abstoßend geklungen. Außerdem hatten Dufflecoats so Mitte bis Ende der Neunziger so gar nichts weibliches und sahen eher aus wie ein schwerer kratziger Kasten. Als pubertärer Teenager der Neunziger hatte ich weder den Mut soetwas wie einen Dufflecoat zu tragen noch so etwas wie meinen eigenen Stil.
Seit einigen Jahren erlebt dieser Klassiker nun schon ein Revival mit immer neuen Facelifts. Die Schnitte werden femininer und die Materialen sehen anschmiegsamer aus. Den Gipfel der Glückseligkeit erlebte ich allerdings, als ich einen roten Dufflecoat im Rotkäppchen Look sah. Ich weiß leider nicht mehr, wann und wo genau das war, aber seit dem geistert er mir durch den Kopf. Da ich gerade, wie zigtausend andere, auf der Suche nach dem perfekten Wintermantel bin (gibts den überhaupt?), habe ich mal ein paar Rotkäppchen-Mäntel aufgestöbert.
Review Damen Mantel / Menil CORNWALL Wollmantel / Roxy YESTERDAY Wollmantel
Die klassischen Merkmale wie Kapuze, Knebelverschlüsse und Wollstoff dürfen natürlich nicht fehlen. Beim Schnitt bin ich da schon etwas toleranter. Alle drei gefallen mir total gut, wobei ich mich wahrscheinlich für das Modell von „Review“ entscheiden werden. Diese drei Dufflecoats und zig andere, findet ihr hier*. Vielleicht nähe ich mir bis dahin auch schon mal meinen eigenen Rotkäppchen Umhang, so wie Blair von Mermacid.
Und falls einer fragt, ja, ich habe für die Fotos ein Körbchen mit Äpfeln, Brot und Wein gepackt und bin damit in den Wald gegangen. Gut, dass ich da noch keinen roten Mantel oder Umhang hatte, sonst hätte mich noch der Wolf geholt.
3 Comments
Loreley
17. November 2013 at 18:28Ich kann mich noch an die Mäntel von früher erinnern, die hatten wirklich nichts schönes. Ich trage seit letztem Jahr einen dunkelblauen Dufflecoat und bin total zufrieden damit. Der hält schön warm 🙂
Lina Mallon
22. November 2013 at 13:17Dein Blog ist wirklich schön geworden und du schreibst schön! Ich komme jetzt öfter 🙂
fraumau
22. November 2013 at 13:32Ein tolles Kompliment! Danke liebe Lina <3